Das Team

Philipp_Gesellschafter_cellEQ-V2_q

PHILIPP NICOLAS WAGNER, M.SC. RWTH

Co-Founder

Philipp Nicolas Wagner, M.Sc. RWTH, studierte zwischen 2007 und 2013 Maschinenbau an der RWTH Aachen und beschäftigte sich bereits im Studium mit dem Einsatz innovativer Messgeräte, reaktiven Kunststoffen und deren Verarbeitungsverfahren. Nach dem Studium schloss er eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen (IKV) in der Abteilung „Faserverstärkte Kunststoffe und Polyurethane“ an. Hier beschäftigte er sich neben der Prozessentwicklung für die Fertigung von Faserverbundkunststoffen (FVK) in Flüssigimprägnierverfahren vor allem mit der Charakterisierung von reaktiven Kunststoffen (Harzsystemen) und deren Schwindungs- und Reaktionsverhalten unter Prozessbedingungen.

FLORIAN KESSLER, M.SC. RWTH

Co-Founder

M.Sc. RWTH (mit Auszeichnung), studierte Bachelor Maschinenbau am KIT in Karlsruhe, bevor er 2013 ebenfalls zum Maschinenbaustudium an die RWTH Aachen wechselte. Er konnte in seiner Masterarbeit am IKV bereits Kenntnis über die Zusammenhänge zwischen den Bauteil- und Verarbeitungseigenschaften reaktiver Polyurethane aufbauen. Es folgte direkt im Anschluss im August 2015 seine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Faserverstärkte Kunststoffe und Polyurethane“. Dort beschäftigte er sich intensiv mit dem Gebiet der kompakten Polyurethansysteme und deren Reaktionsverhalten. Zudem agierte Herr Kessler von April 2017 bis Juni 2018 als Gruppenleiter der Gruppe „Faserverstärkte duroplastische Kunststoffe und Polyurethane“ und war hier neben der Leitung seiner Arbeitsgruppe mitverantwortlich für die Organisation weiterer wissenschaftlicher Mitarbeiter/-innen.

Flo_Gesellschafter_cellEQ_V2_q