Die Simulation von Prozessen und Produkten zur Verringerung praktischer Versuche und zur Optimierung von Materialien, Prozessen und Produkten ist eines der großen Themen in der gesamten Kunststoffindustrie. Es existieren bereits diverse Materialmodelle, um Reaktionen, Wärmeübergänge, oder Füllvorgänge abzubilden. Problematisch ist jedoch weiterhin die Ermittlung robuster und realistischer Materialdaten, um vernünftige Simulationsergebnisse zu erhalten. Mit cellEQ®-Equipment lassen sich erstmals realistische Werte ermitteln, die unmittelbar in Simulationen genutzt werden können.
cellEQ® legt den Schwerpunkt aktuell auf die Ermittlung von Schwindungsdaten und abgeleiteten Kennwerten für die Reaktionskinetik. Die Vision ist jedoch die Umsetzung von kompletten Analysesystemen, die direkt alle relevanten Daten in einer automatisierten Analyse erfassen.
Zur Entwicklung weiterer Analysetechnik neben Dilatometern (z. B. in den Bereichen der Rheologie oder Kalorimetrie) lassen sich perspektivisch bereits entwickelte Komponenten verwenden und adaptieren.